Rudolf Franz erhält Bundesverdienstorden

Gestern verlieh der Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf Dr. Stephan Keller dem langjährigen Mitglied des Vorstandes der Rechtsanwaltskammer Düsseldorf Rudolf Franz das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Für die Rechtsanwaltskammer Düsseldorf gratulierte deren Präsidentin Leonora Holling Rudolf Franz im Namen der Düsseldorfer Anwaltschaft zu dieser ebenso herausragenden wie verdienten Auszeichnung.

Rudolf Franz hat durch sein langjähriges ehrenamtliches Engagement insbesondere im Bereich der deutsch-japanischen Völkerverständigung auszeichnungswürdige Verdienste erworben.

Außerdem war Rudolf Franz ehrenamtliches Mitglied des Vorstands der Rechtsanwaltskammer Düsseldorf vom 06.05.1987 bis zum 09.05.2011. Im Rahmen seiner Vorstandstätigkeit begleitete er mehrere Ämter. Vom 02.12.1987 bis zum 09.05.1995 war er Schriftführer der Abteilung I des Vorstands der Rechtsanwaltskammer Düsseldorf. Diese Abteilung beschäftigt sich im Wesentlichen mit Zulassungsanträgen und Aufsichtsangelegenheiten. Vom 10.05.1995 bis zu seinem Ausscheiden aus dem Vorstand am 09.05.2011 war Rudolf Franz stellvertretender Vorsitzender der Abteilung I. Ebenso war er zwischen dem 31.08.2010 und dem 09.05.2011 stellvertretender Schriftführer der Abteilung VII, die für Vermittlungen nach § 73 Abs. 2 Nr. 3 BRAO zuständig ist. Darüber hinaus war Rudolf Franz neben seiner Tätigkeit im Vorstand langjähriges Mitglied des Vorprüfungsausschusses zur Verleihung der Fachanwaltsbezeichnung im Bau- und Architektenrecht, dessen Vorsitzender er vom 06.07.2005 bis zum 16.06.2009 war. Außerdem war Rudolf Franz mehrfach Mitglied der Wahlausschüsse zur Wahl der Mitglieder der Satzungsversammlung und – nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand – zur Wahl des Vorstandes der Rechtsanwaltskammer Düsseldorf. Im Jahr 2019 war er Vorsitzender des Wahlausschusses zur Wahl der Mitglieder des Vorstandes der Rechtsanwaltskammer Düsseldorf.