Die Rechtsanwaltskammer Düsseldorf ermöglicht ihren Mitgliedern die Nutzung der Vollmachtsdatenbank. Teilnehmende Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und vereidigte Buchprüfer können mit der Vollmachtsdatenbank die Vollmachten ihrer Mandanten elektronisch verwalten und vereinfacht an die Finanzverwaltung übermitteln. Damit sind sie als Steuerlicher Berater in der Lage, die Daten zur vorausgefüllten Steuererklärung bei der Finanzverwaltung über Ihre eingesetzte Einkommensteuersoftware abzurufen.
Um die Vollmachtsdatenbank nutzen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren. Sofern Sie DATEV-Mitglied sind, können Sie eine ggf. bereits vorhandene DATEV-SmartCard für Berufsträger (alternativ der DATEV mIDentity Stick für Berufsträger) verwenden. Bitte nutzen Sie hierfür die untenstehenden Antragsformulare. Die Identifizierung Ihrer DATEV SmartCard können Sie hier vornehmen.
Andernfalls benötigen Sie unsere VDB-Zugangskarte mit SmartCard-Funktion.
Weitere Informationen zur Registrierung und Nutzung der Vollmachtsdatenbank erhalten Sie hier.
Eine Demo-Version der Vollmachtsdatenbank finden Sie hier.
Die Online-Registrierung der Vollmachtsdatenbank nehmen Sie hier vor.
Den Zugang zur Vollmachtsdatenbank finden Sie hier.